So entsteht ein Zirkuswagen

Planung und Umsetzung

Du möchtest einen Zirkuswagen kaufen, aufbauen, umbauen oder renovieren lassen. Du hast Ideen und Vorstellungen von deinem Wagen. Wir haben Erfahrung und das Know How und beraten dich gerne. Wir tragen alles zusammen und finden das passende Fahrgestell für dich. Danach läßt sich die Umsetzung realistisch planen.

Das Fahrgestell

Unsere Fahrgestelle haben Kellerkästen.

Die ersten sieben7 Zirkuswägen sind auf orginal Schaustellerfahrgestellen aufgebaut worden. Der komplette Aufbau wurde abegrissen und entsorgt und der Wagen komplett neu aufgebaut.

Die alten Fahrgestelle aus den Baujahren 1965-75 sind ideal für massive Aufbauten – leider mittlerweile sehr rar.

Nun habe ich einen super Metallbauer gefunden, der mir diese(?) auf sehr hochwertigen Wechselbrücken-Fahrgestelle (Laffette) nachbaut.

Da die Zirkuswägen bis jetzt immer auf der eigenen Achse ausgeliefert werden, ist eine funktionstüchtige Druckluftbremsanlage unabdingbar.

Ein ausgebauter Zirkuswagen wiegt meist über 10 t. Daher ist mir ein massives und solides Grundgestell sehr wichtig. Es ist schließlich das Fundament deines fahrbaren Zuhauses.

 

 

Holzaufbau und Dämmung

Die Wände sind in hochwertiger Holzständerbauweise gebaut/konzipiert. Dabei sind alle Verbindungen verdübelt und verleimt. Für zusätzliche Stabilität und vor allem aus optischen Gründen sind die Dreischichtplatten  in das Ständerwerk eingelassen. Durch diese Bauart kann auf eine Dampfbremse und unnötig (viele) Klebebänder verzichten werden. Für mich (ist dies) ein sehr wichtiger ökologischer Gesichtspunkt.

Meist wird als Anleimer für das Sichtholz Kirsche oder Eiche gewählt, es gibt zusätzliche Stabilität und ist ein echter Hingucker.

Als Isolierung wird vorzugsweise Holzfaserdämmung in einer Stärke von 80 – 100 mm verwendet.

Fenster und Türen

Wir bevorzugen nach außen öffnende dänische Holzsprossenfenster und -türen. Diese nehmen keinen Innenraum ein und haben filigrane Fensterrahmen.(, was den Nutzraum vergrößert und die Lichtverhältnisse im Wagen verbessert.)

Außerdem fertigen wir auf Wunsch Rundbogenverglasungen an. Durch den besonderen Lichteinfall, bekommt der Wagen ein einzigartiges Ambiente.

Das Dach

Wir bauen ein klassisches Rundbogendach. Es ist komplett hinterlüftet, sodass jegliche Feuchtigkeit aus dem Wagen abtranspiortiert werden kann. Die Dachsparren werden nach einer Schablone gefräst. Dadurch ist jegliche Dachform möglich.

Das Dach wird mit 100 mm starken Holzfasermatten isoliert.

Die Decke besteht aus  maßgefertigten Lerchenfiligranleisten (oder dünnen Sperrholzplatten mit dünnen Leisten – je nach Kundenwunsch.)

Die Dachhaut wird üblicherweise mit Doppelstehfalztechnik gemacht/gefertigt. Materialien sind Kupfer, Uginox (Edelstahl) oder Aluminium (pulverbeschichtet).

Ein weiteres Highlight ist die Dachgaube. Das Tolle daran ist die Dachentlüftung (Deckenentlüftung?). Vor allem in den Sommermonaten kann so jederzeit gelüftet werden, sodass kein Hitzestau erzeugt wird (entstehen kann?).

Meist wird dies auch (der Platz hinter der Dachgaube) als Schlafempore genutzt.

Innenausbau

Zur Grundausstattung  gehören Strom- und Wasseranschlüsse, sowie eine Kamindurchführung.

Für alle weiteren Träumereien bin ich stets zu haben. Selbst aufgesägte Edelhölzer, wie Kirsche, Apfel, Birne, Ulme sind für phantasievolle Wildholzmöbel vorrätig und bestens geeignet. Außerdem arbeite ich (sehr) gerne mit Altholz.

Möbel, Küche, Bad

Auf Wunsch fertigen wir individuelle Möbel für Küche, Bad, Wohn- und Außenbereich.

 

Heizung und Solar (Strom/Elektrizität)

Zur Grundausstattung  gehören Strom- und Wasseranschlüsse, sowie eine Kamindurchführung.

Meist wird ein (handels)üblicher Kaminofen oder ein Küchenhexe(-ofen) verbaut. Kleinpelettöfen sind ebenso möglich.

Sobald Wassertechnik dazukommt ist eine elektrische Heizüberwachung für die Wasserleitungen nötig. Zusätzlich kann dies mit einer Fussbodenheizung kombiniert werden. Wasser wird über einen Boiler elektrisch erwärmt, alles andere (???) ist möglich aber sehr aufwendig und kostspielig.

Terrassen, Treppen, Beschattungen